Deutsch-Palästinensischer Frauenverein
 
 
home
 
Wir über uns
 
 
Geschichte
 
Regionalgruppe Hamburg
 
Vorstandsmitglieder
 
Satzung
 
Projekte (ARCHIV)
 
Spenden
 
Aktiv sein
 
Kontakt
 


Die Vorstandsmitglieder

In der Mitgliederversammlung am 20.06.2015 wurden gewählt:
 

Salwa Rashmawi
Vorsitzende

Palästinenserin, 1962 in Amman in Jordanien geboren. Ausbildung als Sekretärin in Amman, anschließend auch bei der Jordanischen Fluggesellschaft Royal Jordanian Airlines tätig. Anlässlich einer Geschäftsreise nach Deutschland lernte sie 1986 ihren Mann kennen und kam so nach Deutschland. Mitbegründerin des Deutsch-Palästinensischen Frauenvereins e.V. im Jahre 1987, seit vielen Jahren ehrenamtlich im Vorstand tätig.

Karin Steinbrinker
Stellvertretende Vorsitzende

Geboren 1934, 20 Jahre lang als Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache am "Studienkolleg für Ausländische Studierende an der Universität Hamburg" tätig. 1985 einer Einladung zu den Familien zweier Studenten folgend 6 Wochen durch Palästina gereist und durch den Besuch von Universitäten, Schulen, Flüchtlingslagern, UNRWA-Büros, Krankenstationen und vor allem Familien für die Probleme der Palästinenser sensibilisiert. Seit 1992 Leiterin der Hamburger Regionalgruppe des Vereins, die ein Kindergartenprojekt im Gazastreifen betreibt. Seit Oktober 2003 stellvertretende Vorsitzende des Vereins.

Amal Hamad
Beisitzerin/Finanzwartin

Palästinenserin, geboren 1965 in Sarrah bei Nablus, aufgewachsen in Deutschland, nachdem die Mutter in Jordanien im Bürgerkrieg verletzt worden war und der Vater die Familie zu sich nach Deutschland geholt hatte. Vor allem die Mutter vermittelte ihr vieles über die Geschichte und die Besetzung Palästinas; seit 1988 Mitglied im Deutsch-Palästinensischen Frauenverein.



Bianka Buddeberg
Beisitzerin/Schriftführerin

1937 in Breslau, geboren; lernte von 1945 an das Flüchtlingsdasein kennen, kam über Lager in Berlin und Norddeutschland nach Köln. Bis 2000 als Haupt- und Grundschullehrerin im Kreis Aachen tätig. Als Studentin 1960 und später noch weitere Male in Israel; intensive Auseinandersetzung mit der jüdischen Geschichte durch jüdische Verwandte, die während der Nazizeit verfolgt worden waren. In diesem Zusammenhang und auch durch Besuche in El Asariya und in Beit Jala dann auch Auseinandersetzung mit der Geschichte und der Situation der Palästinenser.

 

Muna Rashmawi
Beisitzerin

Palästinenserin, geboren 1989 in Köln, aufgewachsen in Deutschland. Beide Eltern sind Palästinenser. Abschluss in "Communication Management", seitdem in einer namhaften Werbeagentur tätig. Durch das Engagement der Eltern zum Deutsch-Palästinensischen-Frauenverein gekommen; möchte durch die Vereinsarbeit so viel wie möglich über Palästina erfahren und helfen.







email